Herzlich willkommen auf der Homepage des

Wilhelm-Schmied-Verein zur Förderung seines künstlerischen Erbes e. V.

Foto zur Vernissage 07.12.2014

Kunstausstellung anlässlich des 30.

Todestages von Wilhelm Schmied in seinem ehemaligen

Atelier in Sangerhausen, W.-Koenen-Str. 89

Wilhelm Schmied „In der Ausstellung"
1984, Öl auf Hartfaser, 92 x 118 cm
Kunstarchiv Beeskow -
Archivierte Sammlung von Kunst aus der DDR

 

„Ich möchte, dass der Betrachter meiner Bilder die Schönheit unserer Heimat empfindet. Er soll sich immer wieder bewusst werden, dass sie des Menschen Werk ist – dass es aber auch der Mensch ist, der diese Schönheit zerstören kann."

Wilhelm Schmied.

 

Wilhelm Schmied (13.04.1910 – 07.12.1984) ist ein über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannter Künstler und hat die bildende Kunst in der DDR wesentlich mitgeprägt. Mit seinen Industrielandschaften, Stadtansichten und Landschaftsbildern dokumentierte er die durch den Menschen hervorgerufenen Veränderungen und wurde so zum Zeitzeugen einer entwickelten Industriegesellschaft. Sein Lebenswerk hat einen festen Platz in der deutschen Kunst nach 1945.

 

Der Wilhelm-Schmied-Verein zur Förderung seines künstlerischen Erbes e. V. wurde am 27.05.2014 gegründet. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Nachlass Wilhelm Schmieds für die Öffentlichkeit zu erhalten, Ausstellungen seiner Werke zu organisieren und sein Schaffen den Menschen seiner Region und darüber hinaus zu vermitteln.